blog

archiv der kategorie 'architektur'

gallery weekend
am Sonntag, den 28. April 2013 von anna

da ich vor einiger zeit einen fahrstuhl für ein gebäude beplanen durfte, stand ich vor der folgenden aufgabenstellung: brailleschrift und automatische ansage als option für die Kabinenausstattung einplanen? oder nicht? und wenn nicht, warum nicht? gleichberechtigung für alle menschen zu erreichen ist das bestreben vieler. und was ist mit gerechtigkeit? ist der barrierefreie zugang zu gebäuden optional zu betrachten? ist lebensqualität in einer vielfältigen gemeinschaft eine option?

letzendlich kann ein kleiner taster welten eröffnen. oder auch nicht.

-> weiter lesen

Kategorie architektur, film, galerie | 1 Kommentar »

Zwischen Berlin und New York: Puzzlehafte Welten
am Montag, den 25. April 2011 von slava

(Bei allen Bildern handelt es sich ausschließlich um private Aufnahmen aus Berlin und New York City)

Es scheint modern geworden zu sein, Berlin mit New York zu vergleichen. Das Haus der Kulturen der Welt hat sogar ein Projekt vorgestellt – Berlin ist größer als New York: Informationen zur -> weiter lesen

Kategorie Allgemein, architektur, bildende kunst | 1 Kommentar »

Architektur + Fotografie: Hélène Binet, Christian Richters, Friederike von Rauch
am Montag, den 7. Februar 2011 von anna

Wer den Werkraum mit der Erwartung betritt, eine riesige Ausstellungsfläche mit dem Gesamtwerk des jeweils ausstellenden Künstler anzutreffen, wird im ersten Moment leicht enttäuscht sein. So ging es mir zu mindestens, als ich das erste Mal den Raum der Galerie betrat.

Erst auf den zweiten Blick eröffnete sich mir die spannende Herausforderung des Ausstellungskonzepts, drei Wände so zu bespielen, dass der Besucher einen soliden Eindruck vom Schaffen des Architekten bekommt.

Die neuste Ausstellung vereint die Disziplinen Architektur und Fotografie in sich und hat drei Architekturfotografen eingeladen, ihre ausgewählten Arbeiten zu präsentieren.

Drei Wände – Drei Fotografen.

Sowohl Friederike von Rauch als -> weiter lesen

Kategorie architektur, fotografie | 0 Kommentar »

Ruine der Künste Berlin
am Sonntag, den 23. Januar 2011 von slava

Ein Gespräch über Kunst, Künstler sein und über die Aufhebung von Gegensätzen in der Vergänglichkeit der Zeit

Im ruhigen, immer noch stillen und idyllischen Dahlem, auf dem Weg vom Hauptgebäude der Freien Universität zu Berlin zur U-Bahn-Station Thielplatz steht ein Monument, eine wahrliche Perle des Berliner Kunstgeistes. Lange Jahre bin ich diesen Weg gegangen, auf dem linken Straßenrand statt auf dem rechten, und habe die Ruine der Künste schlicht übersehen. Kennen sie sie etwa?

Die Ruine der Künste ist keine Kunststätte, die laut schreit, sich präsentiert, um Sensation kämpft. Sie ist ein privater Ort, eine Art Galerie und -> weiter lesen

Kategorie architektur, galerie | 0 Kommentar »

Stadtvisionen
am Montag, den 6. Dezember 2010 von anna

Das Jahr 2010 wurde zum Jahr des Städtebaus erklärt. Eine Liebeserklärung an alle Kosmopoliten! Was genau ist aber der Städtebau? Womit beschäftigt sich ein Stadtplaner denn so?

Tagtäglich ist jeder von uns in Berlin unterwegs. Ob zu Fuß, motorisiert oder mit Bus und Bahn durchqueren wir den öffentlichen Raum auf dem Weg zur Uni, zum Arbeitsplatz, um Einkäufe zu erledigen, Freunde zu treffen … Sattgesehen an unserer Umgebung aus Häuserfassaden, Straßenfluchten und Plätzen, stellen wir uns nur selten die Frage, welche Gesetzmäßigkeiten dahinter stecken.

Der Städtebau ist eine vergleichsweise junge Disziplin. International anerkannt wurde das Gebiet der -> weiter lesen

Kategorie architektur | 0 Kommentar »


seiten
» Blog-Autoren

archiv
» April 2013
» Oktober 2012
» April 2012
» Januar 2012
» September 2011
» August 2011
» Juni 2011
» Mai 2011
» April 2011
» März 2011
» Februar 2011
» Januar 2011
» Dezember 2010
» November 2010
» Oktober 2010
» September 2010
» Juli 2010
» Mai 2010
» April 2010
» März 2010
» Februar 2010
» Januar 2010

kategorien
» Allgemein (5)
» architektur (5)
» bildende kunst (16)
» film (15)
» fotografie (4)
» galerie (9)
» hdk (8)
» konzert (21)
» literatur (1)
» museum (4)
» musik (29)
» party (11)
» tanz (3)
» theater (15)
» video (4)

hdk/ bei Facebook


tags
Alltag baggs berghain Berlin Berlinale Blockflöte blog brunnen 70 C/O Berlin caribou Casiokids city slang david Deutsches Theater evan exit an der tanzstelle festsaal kreuzberg four tet galerie gundlach hdk hdk-party holy fuck jaxson keno kindisch konzert levee Lido main fear love martin-gropius-bau motorama Neukölln party pepsi funk review Reynold Reynolds schaubühne set swim tanzstelle transmediale Transmediale.11 trentemøller wmf

huldigung der künste – blog is powered by WordPress | WP.de beiträge (rss) und kommentare (rss).