blog

archiv der kategorie 'video'

Diffraktion
am Dienstag, den 15. Februar 2011 von Anne

Es gibt Zeiten, da jagt man von einem Geburtstag zum anderen oder von einem Film in den nächsten. Im anderen Fall auch zu beidem parallel. Denn während die grande Dame des Films an elf Tagen und in etlichen Kinos Berlins ihren 61. zelebriert, feiert das wunderbare Filmlabor: LaborBerlin an 5 Tagen seinen zauberhaft blutjungen 1. Jahrestag im Stattbad Wedding.

Das LaborBerlin entstand aus dem Zusammenschluss verschiedener internationaler (Film-)Künstler, welche sich speziell der Entwicklung des analogen 8mm/16mm Filmes verschrieben haben. Die lupenrein nichtkommerzielle Arbeit am selbstgemachten Film sowie der gleichzeitige thematische Austausch in -> weiter lesen

Kategorie film, video | 54 Kommentare »

Imaginäre visuelle Reisen
am Samstag, den 5. Februar 2011 von lorenz

Das Film- und Video-Programm der diesjähren Transmediale widmet sich unter dem Titel SyncExistence dem Credo, dass wir Menschen – vor allem in Anbetracht der digitalen Medien – in einer Zeit leben, in der uns Bilder stets in einer synchronen Weise erreichen (können), denke man doch etwa an die globale, quasi zeitüberbrückende Vernetzung des Internets. Insofern befänden wir uns als in diesem Status lebend stets in einer gewissen Synchronisation. Die auf dem Festival täglich zwei gezeigten Filmprogramme gehen der Frage nach, was dies für uns als Individuen, auch aber für unsere Gesellschaft bedeutet.

Am Freitag lautete der Unterpunkt Imaginary Travels. Acht Kurzfilme wurden gezeigt, welche die Zuschauer auf eine imaginäre räumliche, aber auch zeitliche Reise in fremde und ferne Welten schicken sollten. Von diesen möchte ich zwei, die mir -> weiter lesen

Kategorie video | 0 Kommentar »

Transmediale.11
am Mittwoch, den 2. Februar 2011 von lorenz

Die Selbstbeschreibung des diesjährigen Transmediale-Festivals beginnt pragmatisch mit einem Zitat:

“Im elektrischen Zeitalter, das unser Zentralnervensystem technisch so sehr ausgeweitet hat, dass es uns mit der ganzen Menschheit verflicht und die ganze Menschheit in uns vereinigt, müssen wir die Auswirkungen jeder unserer Handlungen tief miterleben.”

Worte, die sicher auch auf unsere Epoche zutreffen, stammen sie auch ursprünglich aus dem Jahre 1964, niedergeschrieben von dem kanadischen Philosophen und Kommunikationstheoretiker Marshall McLuhan in seinem Werk Understanding Media. Doch zu Ende gedacht sein soll dieser Gedanke noch nicht.

Jedenfalls weitergedacht wird er von der -> weiter lesen

Kategorie bildende kunst, video | 0 Kommentar »

das zimmer oder die macht des fernsehens
am Montag, den 20. September 2010 von martin

kaum etwas macht so stumpf wie stumm dasitzen und sich dem flimmern einer kleinen kiste hinzugeben. faszination und abneigung gegen bewegte bilder sind längst alltäglich.

pipilotti rist vergegenwärtig diesen konflikt mit einer eindrucksvollen installation: das zimmer bietet überdimensionale große sitzmöbel und lädt zum verweilen ein. der fokus ist auf einen fernseher gerichtet und die schuhkarton-große fernbedienung liegt bereit. ein knopfdruck und los geht es. verschiedene kurzfilme spielen sich ab, die inhalte so bunt wie das leben. das perfekte szenario um berieselt zu werden. erschreckend ist nur der spiegel, der dem betrachter zwischen zwei filmen vorgehalten wird. denn eine kamera bringt ans licht, was sonst verborgen bleibt: der anblick eines menschenn der reglos konsumiert was ihm geboten -> weiter lesen

Kategorie museum, video | 0 Kommentar »


seiten
» Blog-Autoren

archiv
» April 2013
» Oktober 2012
» April 2012
» Januar 2012
» September 2011
» August 2011
» Juni 2011
» Mai 2011
» April 2011
» März 2011
» Februar 2011
» Januar 2011
» Dezember 2010
» November 2010
» Oktober 2010
» September 2010
» Juli 2010
» Mai 2010
» April 2010
» März 2010
» Februar 2010
» Januar 2010

kategorien
» Allgemein (5)
» architektur (5)
» bildende kunst (16)
» film (15)
» fotografie (4)
» galerie (9)
» hdk (8)
» konzert (21)
» literatur (1)
» museum (4)
» musik (29)
» party (11)
» tanz (3)
» theater (15)
» video (4)

hdk/ bei Facebook


tags
Alltag baggs berghain Berlin Berlinale Blockflöte blog brunnen 70 C/O Berlin caribou Casiokids city slang david Deutsches Theater evan exit an der tanzstelle festsaal kreuzberg four tet galerie gundlach hdk hdk-party holy fuck jaxson keno kindisch konzert levee Lido main fear love martin-gropius-bau motorama Neukölln party pepsi funk review Reynold Reynolds schaubühne set swim tanzstelle transmediale Transmediale.11 trentemøller wmf

huldigung der künste – blog is powered by WordPress | WP.de beiträge (rss) und kommentare (rss).