blog

monatsarchiv für Juni 2011

Die Wanderausstellung
am Freitag, den 17. Juni 2011 von thomas

Eine Faustregel aus der Linguistik besagt: Je mehr Berge, desto mehr Dialekte. Ganz einfach weil die Täler in den Bergen oft so isoliert voneinander waren, dass sie genauso gut verschiedene Länder hätten sein können. Sie waren Mikrokosmen mit eigener Sprache, eigenen Sitten und eigenen Regeln. Schmale und oft nur unter Gefahr zu begehende Pfade waren lange Zeit die einzige Verbindung zwischen diesen isolierten Zellen und auch der einzige Weg, Waren zu transportieren und auszutauschen.

Der Heimatfilm instrumentalisierte die Romantik der Abgeschiedenheit, der Wanderburschen, der verbotenen Liebe, der Tradition und der Schmuggler und -> weiter lesen

Kategorie bildende kunst | 3 Kommentare »

DMY International Design Festival Berlin
am Mittwoch, den 8. Juni 2011 von anna

Vor einiger Zeit ist mir mein Fahrrad abhanden gekommen. Eigentlich klingt “abhanden gekommen” allzu euphemistisch. Es wurde mir geklaut. Vor meiner Haustür, zu allem Überfluss. Schön grün war das Rad und es war die reinste Freude, damit durch die City zu radeln.

Seitdem wird jedes grüne Fahrrad meinerseits mit einem sentimentalen Seufzer kommentiert. Vielleicht werdet Ihr mein Erstaunen verstehen, als ich vor dem folgenden Anblick auf dem diesjährigen DMY stehen blieb. Zwischen erlesenen Pappmöbeln, computergenerierten Porzellanlampen und beliebig zusammensetzbaren magnetischen Tischen stand ein Fahrradsattel auf einem grünen Rahmen, zu einem légèren Hocker umfunktioniert. Damit nicht genug. Fahrradkettenbestückte Regale verzierten die Wand. Beistelltische aus Fahrradfelgen ergänzten geschmackvoll die Sitzgarnitur aus Fahrradschläuchen.

Ob ein -> weiter lesen

Kategorie bildende kunst | 0 Kommentar »


seiten
» Blog-Autoren

archiv
» April 2013
» Oktober 2012
» April 2012
» Januar 2012
» September 2011
» August 2011
» Juni 2011
» Mai 2011
» April 2011
» März 2011
» Februar 2011
» Januar 2011
» Dezember 2010
» November 2010
» Oktober 2010
» September 2010
» Juli 2010
» Mai 2010
» April 2010
» März 2010
» Februar 2010
» Januar 2010

kategorien
» Allgemein (5)
» architektur (5)
» bildende kunst (16)
» film (15)
» fotografie (4)
» galerie (9)
» hdk (8)
» konzert (21)
» literatur (1)
» museum (4)
» musik (29)
» party (11)
» tanz (3)
» theater (15)
» video (4)

hdk/ bei Facebook


tags
Alltag baggs berghain Berlin Berlinale Blockflöte blog brunnen 70 C/O Berlin caribou Casiokids city slang david Deutsches Theater evan exit an der tanzstelle festsaal kreuzberg four tet galerie gundlach hdk hdk-party holy fuck jaxson keno kindisch konzert levee Lido main fear love martin-gropius-bau motorama Neukölln party pepsi funk review Reynold Reynolds schaubühne set swim tanzstelle transmediale Transmediale.11 trentemøller wmf

huldigung der künste – blog is powered by WordPress | WP.de beiträge (rss) und kommentare (rss).